Danjo's two cents NAV, Powershell, Android, C#, Lync, Win8, …

23Okt/121

NAV2013 – Zugriff auf OData

Habt ihr schon einmal die neuen Möglichkeiten mit OData ausprobiert die euch Microsoft Dynamics NAV 2013 bietet?

Hier einmal ein kurzer Überblick über die Zugriffsmöglichkeiten auf OData-Webservices.

Alle hier genannten Beispiele funktionieren mit der Standardinstallation von Cronus und dem veröffentlichten Webservice Customer mit dem Typ Seite und der ID 22.

 

Zeige alle OData-feeds:

http://localhost:7048/DynamicsNAV70/odata

Zeige Metadaten:

http://localhost:7048/DynamicsNAV70/odata/$metadata

Gib alle Debitoren aus:

http://localhost:7048/DynamicsNAV70/odata/Customer

Gib den Debitoren mit dem Primärschlüssel 10000 aus (Primärschlüssel verwenden):

http://localhost:7048/DynamicsNAV70/odata/Customer('10000')

Gib alle Debitoren mit dem Lagerort BLAU aus (Verwendung von Feldfiltern):

http://localhost:7048/DynamicsNAV70/odata/Customer?$filter=Location_Code eq 'BLAU'

Gib Name, Lagerortcode und Kreditlimit(MW) aus (Abruf einzelner Felder):

http://localhost:7048/DynamicsNAV70/odata/Customer?$select=Name, Location_Code, Credit_Limit_LCY

Gib Name, Lagerortcode und Kreditlimit (MW) für alle Debitoren aus der Lagerortcode BLAU ist (einzelne Felder kombiniert mit Filtern):

http://localhost:7048/DynamicsNAV70/odata/Customer?$filter=Location_Code eq 'BLAU' &$select=Name, Location_Code, Credit_Limit_LCY

The following two tabs change content below.
Danjo

Danjo

Technical Engineer bei TSO-DATA Nürnberg GmbH
Daniel is working as a developer for Microsoft Dynamics NAV since 2007.
Danjo

Neueste Artikel von Danjo (alle ansehen)

Kommentare (1) Trackbacks (0)
  1. Hallo Danjo,

    hast Du schon einmal versucht, OData-Queries in mehrsprachigen Umgebungen zu verwenden? Konkret wundere ich mich, dass ich keinen Weg gefunden habe, die Ausgabesprache zu ändern. Ich versuche z.B. in Powerpivot einen Query zu importieren. Die Feldbezeichnungen kann ich beim Export in NAV oder beim Import in Powerpivot ja ändern, Optionsfeldern z.B. werden bei mir aber pauschal mit dem ENU-Name angegeben.

    Lässt sich das wohl irgendwie ändern?

    Viele Grüße
    Jut


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.

%d Bloggern gefällt das: